Haftungsausschluss / Disclaimer - papierlos?

Deutscher Segler-Verband
Hier können sie Fragen über manage2sail einstellen, die die Usergroup oder auch andere Forummitglieder beantworten.
Bitte haben sie Verständnis, dass diese keine Plattform für Meinungsäußerungen ist.
Antworten
Renalden
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Sep 2023, 10:39

Haftungsausschluss / Disclaimer - papierlos?

Beitrag von Renalden »

Guten Tag,

eine weitere Frage meinerseits betrifft den Haftungsausschluss / Disclaimer. Wenn man zu einer Regatta meldet, bestätigt man ja gleich am Anfang u.a. diesen Text. In der normalerweise zu Beginn des Meldezeitraums eingestellten Ausschreibung wird grundsätzlich ja auch bereits darauf hingewiesen. Wenn man dann meldet, geht man "eine Art" Vertrag ein (wenn ich das mal richtig verstanden habe). Somit stimmt man auch allen Punkten der Ausschreibung zu.

Ist jemandem von vergangenen Regatten bekannt, inwieweit der Haftungsausschluss schriftlich mit Unterschrift vorliegen muss, zB aus einem eingetretenen Schadensfall? Im Internet bin ich dazu bisher nicht so richtig fündig geworden.

In der heutigen digitalen Zeit könnte man sich ja das ganze Papier sparen, man bestätigt das ja mehrfach. Sinn macht es durchaus, nicht nur aus meiner Sicht, wenn man einen anderen Teilnehmer (insbesondere Kinder/Jugend) als sich selbst meldet, zB als Trainer / Elternteil.

LG
Sasq
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Sep 2020, 13:15

Re: Haftungsausschluss / Disclaimer - papierlos?

Beitrag von Sasq »

Hallo,

das gibt es durchaus - aber eher bei Erwachsenen Regatten. Die Discussion hatte wir auch in einer Online Schulung zu M2S.
Problem ist, dass ja der Segler sich anmelden soll - dieser ist bei den Jugend/ Opti Regatten ja das Kind - somit ist er nicht volljährig - deswegen die zusätzliche Unterschift...

Es gibt bei Jugendregatten aber auch die reduzierte Form - ein Unterschriftenblatt mit Referenz zum Haftungsausschluss, welches dann von den Eltern Vorort unterzeichent wird.
(Also einen Liste von allen Elternunterschriften und ein ausgelegter Haftungsausschluss). Das fand ich sehr pfiffig.

Ich glaube für die generelle papierlose Form, wäre zum Einen eine juristische Prüfung und ggf. Einheitsvorlage eines Haftungsausschluss notwendig (vielleicht gibt es ja einen Juristen der da eine Idee hat, wie das zu formulieren wäre?!)
und evtl. noch einen zusätzliche Digitalunterschriftsoption in M2S (Extra PW Abfrage?!).

Ich würde das auch sehr begrüssen, es papierloser zu gestalten.

Vg A. Schnatmeyer-Hell (MSC)
Antworten