Gesamtrangliste für Wettfahrt mit mehreren Startgruppen

Deutscher Segler-Verband
Hier können sie Fragen über manage2sail einstellen, die die Usergroup oder auch andere Forummitglieder beantworten.
Bitte haben sie Verständnis, dass diese keine Plattform für Meinungsäußerungen ist.
Raoul
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Feb 2018, 00:00

Gesamtrangliste für Wettfahrt mit mehreren Startgruppen

Beitrag von Raoul »

Eine Regatta besteht aus einem einzigen Longdistance-Lauf. Gestartet wird zeitversetzt (4 Minuten Versatz) in drei Startgruppen (=unterschiedliche Bootsklassen), der Zieleinlauf erfolgt zusammen/fortlaufend gemischt. Am Ende sollen die Sieger je Klasse erkoren werden sowie übergreifend die kürzesten Segelzeiten.

Lösungansatz 1:
Einzelne Klassen anlegen, die Einläufe lassen sich im Ergebnisdienst klassenübergreifend erfassen und die anschliessend getrennt auswerten.
Ich finde aber keine Möglichkeit, eine klassenübergreifende Rangliste zu generieren.

Lösungsansatz 2:
Nur eine Klasse anlegen und für die Startgruppen im ORM Unterkategorien anlegen. Es lassen sich dann sowohl einzelne wie auch eine übergreifende Rangliste erstellen.
Ich finde aber keine Möglichkeit, unterschiedliche Startzeiten je Unterkategorie zu erfassen.
Ein Idee war in der Folge, mit mehreren Startgruppen (Gruppensegeln) zu arbeiten, wo unterschiedliche Startzeiten erfasst , werden können. Dies generiert dann verschiedene Teilwettfahrten (eine je Gruppe), aus welcher ich wiederum keine Gesamtrangliste generieren konnte.

Für einen Tip/Kniff zur Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Jobst-Richter.de
Administrator
Beiträge: 244
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:31

Re: Gesamtrangliste für Wettfahrt mit mehreren Startgruppen

Beitrag von Jobst-Richter.de »

Hallo Raoul,
deine Version 1 geht für deinen Fall nicht.
Mit der Version 2 bis du schon auf dem richtigen Weg.

Unterkategorien anlegen für jede Klasse, die du extra werten willst.
mit Startgruppen kannst du das lösen oder mit den Unterkategorien. Sieh dir der Screenshot an: Startgruppe 1 und 2 oder S1 und S2 für die Kategorien.
firefox_2018-07-25_10-35-36.png
Jetzt teilst du hier die Segler in die einzelnen Kategorien ein (über "mehr/Vermessung)
firefox_2018-07-25_10-45-13.png
und gibst unter "Infomation" die Startzeiten vor.
firefox_2018-07-25_10-48-41.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jobst Richter
DSV - manage2sail-Usergroup
Raoul
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Feb 2018, 00:00

Re: Gesamtrangliste für Wettfahrt mit mehreren Startgruppen

Beitrag von Raoul »

Hallo Jobst
Super, vielen Dank für deine schnelle Reaktion und Erläuterung. Das Detail mit dem Informations-Button war das fehlende Puzzleteil betreffend Startzeit.

Habe das eben ausgetestet. Die Einzelranglisten lassen sich tiptop erstellen so. Was ich aber noch nicht rauskriege ist eine Gesamtergebnisliste nach bereinigter Laufzeit, sprich startgruppenübergreifend nach Laufzeit. Also nicht zwei erste, zwei Zweite, etc. sondern bspw. 1. aus Startgruppe (SG) 1, 2. aus SG 2, 3. aus SG 3, 4. aus SG 1, etc. Geht das auch?

Besteht eine Möglichkeit, auch die Laufzeit auf der Ergebnisliste anzeigen?
Benutzeravatar
Jobst-Richter.de
Administrator
Beiträge: 244
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:31

Re: Gesamtrangliste für Wettfahrt mit mehreren Startgruppen

Beitrag von Jobst-Richter.de »

Hallo Raoul,
die "Default Wertung" ist ein Wertung über alles.
Die Untergruppen kannst du als Auszug der Gesamtliste (Platz 3,4,7,9...) werten oder als eigenständige Wertung. (1,2,3,4....)
firefox_2018-07-26_09-49-26.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jobst Richter
DSV - manage2sail-Usergroup
Raoul
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Feb 2018, 00:00

Re: Gesamtrangliste für Wettfahrt mit mehreren Startgruppen

Beitrag von Raoul »

Hallo Jobst
Danke für deine Unterstützung. Bezüglich der Auswertung der Unterkategorien ist mir eigentlich alles klar (Pick-Up vs. Neue Platz-Berechnung).
Mit der Default-Wertung erhalte ich jeweils zwei Erstrangierte, zwei Zweitrangierte, etc., also je Startgruppe immer einen Ersten, Zweiten, etc., vgl. nachfolgend.
Bildschirmfoto 2018-07-26 um 12.09.25.png
Gewünscht wäre nun aber, ein fortlaufendes Ranking basierend auf der gesegelt Laufzeit (inkl. deren Angabe). Dabei ist zu beachten, dass die Regatta wie gesagt nur einen Lauf umfasst. Ich vermute nun aber mittlerweile, dass das nicht geht.
Der Wunsch, dies auch in M2S zu machen kommt daher, dass der Event aus verschiedenen Regatten besteht und alle auf M2S administriert werden sollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jobst-Richter.de
Administrator
Beiträge: 244
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:31

Re: Gesamtrangliste für Wettfahrt mit mehreren Startgruppen

Beitrag von Jobst-Richter.de »

Hallo,
schreib mir doch bitte mal:
welches System:
welche Regatta:

Dann sehe ich mir das mal an.
Jobst Richter
DSV - manage2sail-Usergroup
LorenzB
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Jun 2016, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesamtrangliste für Wettfahrt mit mehreren Startgruppen

Beitrag von LorenzB »

Da würde ich mich gerne reinhängen. Ich habe auch eine Yardstick-Regatta mit drei Startgruppen, möchte aber am Ende nur einen Erstplatzierten haben. Die Gruppen starten nur nacheinander um am Start mehr Platz zu haben. Ein Gruppe um 10:00, die nächste um 10:05 und die letzte um 10:10. Ich brauche keine drei ersten Plätze...
Wettfahrtleiter im Berliner Yacht-Club
www.byc.berlin
LorenzB
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Jun 2016, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesamtrangliste für Wettfahrt mit mehreren Startgruppen

Beitrag von LorenzB »

Ich habs jetzt. Letztlich habe ich die Anleitung nicht richtig befolgt...
- Im ORM der Klasse beim Setup Startgruppen festlegen, bei mir einfach A, B, C. Darunter Verwende als Startzeit anklicken, speichern.
- Unter Mehr->Vermessung in der Tabelle rechts neben 'Ausgangsplatzierung' die Gruppe einstellen. Das ist kein Dropdownfeld sondern es verändert sich bei jedem Klick. So wird jedes Boot einer Startgruppe zugewiesen, nicht in der Zuteilung für die einzelne Wettfahrt! (In der Tabelle rechts daneben würden die Kategorien, sprich Unterwertungen stehen)
- Jetzt unter Wettfahrt -> Neue Wettfahrt einfach alle Boote hinzufügen. Dann rechts bei der Wettfahrt auf 'Informationen' gehen und oben die Startzeit der ersten Gruppe eingeben, unten den Offset für die Gruppen. Bei mir Gruppe A 0 Minuten, B dann 5 und C 10 Minuten.
Speichern nicht vergessen!
Wettfahrtleiter im Berliner Yacht-Club
www.byc.berlin
Raoul
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Feb 2018, 00:00

Re: Gesamtrangliste für Wettfahrt mit mehreren Startgruppen

Beitrag von Raoul »

Hallo zusammen

Besten Dank Jobst für deine Unterstützung via E-Mail. Die Umsetzung hat nach einigen Tests am letzten Samstag bestens geklappt, der 41. Engadin Marathon mit Windsurf-Foilern, Slalom-Windsurfern, Kitesurfern und Moth-Seglern konnte erfolgreich auf Manage2Sail ausgewertet werden -> https://www.manage2sail.com/de-CH/event ... c4bd0f53e1

Sorry LorenzB, hatte einiges Los im Hinblick auf die Regatta und es ging mir unter, die wichtigen Punkte aus dem Mailverkehr mit Jobst hier allgemein zugänglich zu machen. Deine kurze Anleitung ist aber absolut zutreffend!
Wichtig ist der Punkt mit der Gruppe unter "Mehr" -> "Vermessung", damit M2S weiss, welcher Teilnehmer zu welcher Startgruppe gehört.
LorenzB
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Jun 2016, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesamtrangliste für Wettfahrt mit mehreren Startgruppen

Beitrag von LorenzB »

Guten Morgen,

mit den Gruppen funktioniert alles. Was ich nicht finde ist die Startzeit für die jeweilige Gruppe als pdf. Gruppen 1-7 sind eingeteilt, der Offset auch. Leider wird in der Startliste kein Offset angezeigt sondern nur die Startzeit, 10:00 für alle Klassen. Wenn ich das aushänge kommen zu Recht Fragen auf...
Gibt es die Möglichkeit, den Offset bekannt zu machen? Wenn nicht, wäre das ein 'Feature', das man einbauen könnte?

Grüße von den Dragonfly Days 2018,
Lorenz
Wettfahrtleiter im Berliner Yacht-Club
www.byc.berlin
Antworten