Zwei Startgruppen - Punktegleichstand

Deutscher Segler-Verband
Hier können sie Fragen über manage2sail einstellen, die die Usergroup oder auch andere Forummitglieder beantworten.
Bitte haben sie Verständnis, dass diese keine Plattform für Meinungsäußerungen ist.
Antworten
LorenzB
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Jun 2016, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zwei Startgruppen - Punktegleichstand

Beitrag von LorenzB »

Guten Morgen,
mir steht eine Regatta mit Gruppenstart bevor und die Segelanweisung muss geschrieben werden.
ich möchte gerne wissen, nach welchem Prinzip M2S die Platzierungen bzw. die Reihenfolge bei Gleichstand ermittelt.
Beispiel: In Gruppe Grün segelt Gustav am ersten Tag 1 - 3. In Gruppe Rot segelt Regine am ersten Tag 1 - 3. M2S führt sie völlig richtig als gleichplatziert. Dennoch wird eine Entscheidung getroffen, wer von den beiden 'vorne' ist, um die Gruppen für den nächsten Tag festzulegen. Wie lautet die Regel?
Vielen Dank!
Wettfahrtleiter im Berliner Yacht-Club
www.byc.berlin
Benutzeravatar
Jobst-Richter.de
Administrator
Beiträge: 244
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:31

Re: Zwei Startgruppen - Punktegleichstand

Beitrag von Jobst-Richter.de »

Hallo LorenzB,
das sind zwei unterschiedliche Bereiche.
:arrow: Die Gruppen werden neu eingeteilt nach deiner Auswahl - siehe bitte die Möglichkeiten:
Gruppeneinteilung.JPG
Hier werden die Ergebnisse nicht geprüft.

:arrow: Punktegleichheit bei den Ergebnissen werden nach World Sailing Rules ermittelt.
punktgleichheit.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jobst Richter
DSV - manage2sail-Usergroup
LorenzB
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Jun 2016, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwei Startgruppen - Punktegleichstand

Beitrag von LorenzB »

Danke für die schnelle Reaktion.
Der erste Punkt ist klar.
Der zweite Punkt nicht - Die RRS sagen nichts zu absoluter Gleichheit. Beide Boote sind in ihren Gruppen 1 - 3 gesegelt. Im Scoring bzw. einer vorläufigen Ergebnisliste werden die Boote korrekt als gleichplatziert geführt. Wenn ich jetzt aber im ORM nach Platzierung sortiere, wird dennoch eine Entscheidung getroffen, wer 'vorne' ist, um die Gruppeneinteilung erneut vorzunehmen. Wie das gemacht wird möchte ich wissen.
Wettfahrtleiter im Berliner Yacht-Club
www.byc.berlin
LorenzB
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Jun 2016, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwei Startgruppen - Punktegleichstand

Beitrag von LorenzB »

Zwar ist die Regatta vorbei, dennoch bin ich an der Antwort immer noch interessiert.
Vielen Dank!
Wettfahrtleiter im Berliner Yacht-Club
www.byc.berlin
Antworten