Einbau Widerruf der Einwilligung der Datennutzung und Handling: Diskussion um Auswirkungen DSGVO auf Regattaveranstalter

Deutscher Segler-Verband
Hier können sie Fragen über manage2sail einstellen, die die Usergroup oder auch andere Forummitglieder beantworten.
Bitte haben sie Verständnis, dass diese keine Plattform für Meinungsäußerungen ist.
Antworten
ThBu
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:51

Einbau Widerruf der Einwilligung der Datennutzung und Handling: Diskussion um Auswirkungen DSGVO auf Regattaveranstalter

Beitrag von ThBu »

Moin an die Praktiker,

habt Ihr Euch schon als Praktiker mit den Auswirkungen der EU - Datenschutz Grundverordnung DSGVO auf z.B.
  1. der Fragestellung des Aushangs oder der Veröffentlichung von Ergebnislisten
  2. einer Einwilligungserklärung zur Datennutzung im Anmeldeprozess
  3. der Frage wie mit Seglern umgegangen wird, die diese verweigern?
Also nur in Teilen einer Frage der Abwicklung in Software (jedes Regattaverwaltungsprogramm), aber vor allem der zukünftigen Prozesse?

Im Prinzip ist es ja so, das die Berichterstattung von Veranstaltungen - und damit der Nennung in Ergebnislisten - zum Bereich der Wahrung der berechtigten Interessen (Artikel 6 Absatz 1 f) DS-GVO) eines Veranstalters / Verein gehört. Damit sollte grundsätzlich die Nennung in Ergebnisslisten erlaubt sein. Aber es besteht für den einzelnen ein Widerspruchsrecht.

D.h. es wäre auf jeden Fall sinnvoll eine entsprechende Einwilligungserklärung abzufordern.
  • Aber was passiert z.B. wenn diese verweigert wird?
  • Was heisst das für die Aushänge und Veröffentlichungen?
  • Was heisst das auch für Klassenvereinigung bei der Ranglistenberechnung, wenn demnächst Ergebnislisten mit geschwärzten / anonymisierten Resultaten kommen?
  • Darf ich als Klassenvereinigung noch eine Ergebnisliste kommend vom Verein veröffentlichen - den selbst wenn eine Einwilligung erfolgt, gilt diese ja für den Verein. Gleiches gilt ja auch für das berechtigte Interesse.
  • Was heisst der Versand von Ergebnislisten an die KV für einen Verein überhaupt, denn damit werden Personenbezogene Daten an dritte zur Nutzung übermittelt. Erhöhe ich damit nicht ggfs. den Kreis der Personen die mit personenbezogenen Daten arbeiten soweit, das ich als Verein mehr als 9 Personen habe und muss damit einen Datenschutzbeauftragten stellen?
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn sich Vereinsverantwortliche, KV-Verantwortlich und der DSV mal mit diesen Themen in einer Forum, einer Benutzergruppe o.ä. beschäftigen.
Ich will hier überhaupt keine Panik machen, beschäftige mich aber aktuell sehr intensiv mit dem Thema und bin bei vielen Punkten als Folge der Kenntnisse noch skeptischer als Vorher und fände es gut wenn man seine Kenntnisse / Fragen und hoffentlich Antworten bündeln würde.

Tschoe Thomas
Benutzeravatar
Jobst-Richter.de
Administrator
Beiträge: 244
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:31

Re: Einbau Widerruf der Einwilligung der Datennutzung und Handling: Diskussion um Auswirkungen DSGVO auf Regattaveransta

Beitrag von Jobst-Richter.de »

Hallo Thomas,
entschuldige bitte die verspätete Antwort.

Aber das Thema ist z.Zt. in Bearbeitung bei den Kollegen im DSV. Deshalb kann ich dir auch noch keine abschließende Antwort geben.

Ein erster Schritt ist in m2s schon gemacht:
Jeder Segler bekommt ein neues Fenster angezeigt mit den Daten, zu denen der Verein Zugriff hat.
firefox_2018-04-24_08-26-19.png
Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, deshalb auch ein Teil des Textes noch in englischer Sprache.
Wir müssen noch etwas Geduld haben bis alles eingestellt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jobst Richter
DSV - manage2sail-Usergroup
ThBu
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:51

Re: Einbau Widerruf der Einwilligung der Datennutzung und Handling: Diskussion um Auswirkungen DSGVO auf Regattaveransta

Beitrag von ThBu »

Hallo Jobst,

gut das das Thema angegangen wird. Leider muss ich mich beruflich aktiv mit dem Thema beschäftigen, deshalb ein paar Hinweise:
  • Es müsste angepasste und ausführliche Datenschutzerklärungen geben. Ich hoffe der Datenschutzbeauftragte des DSV (der braucht ja auf jeden Fall einen) ist da schon dran?
  • Es müsste den "Melder" die Möglichkeit gegeben werden aktiv der Datenerhebung zuzustimmen (mit einer Checkbox) und in der Erläuterung dieses Felds auch der die Widerrufsmöglichkeit erläutert und die Datenschutzerklärung verlinkt sein.
Was ich aber viel unklarer finde, ist die Fragestellung was wir als Veranstalter machen, wenn Teilnehmer die Einwilligung zur Datenerhebung u.v. zur nachgelagerten Veröffentlichung verweigern? Können/müssen wir diese dann ausschliessen?

Tschoe Thomas
Benutzeravatar
Jobst-Richter.de
Administrator
Beiträge: 244
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:31

Re: Einbau Widerruf der Einwilligung der Datennutzung und Handling: Diskussion um Auswirkungen DSGVO auf Regattaveransta

Beitrag von Jobst-Richter.de »

Hallo Thomas,
ja, das ist ein Problem.

Andreas Löwe und die GS sind an dem Thema dran. Ich warte mal ab.
Unsere Bestätigung über die Daten (siehe oben) reicht bestimmt nicht aus.

Gruß - und lasse uns leider segeln gehen.
Jobst Richter
DSV - manage2sail-Usergroup
Antworten